Unternehmen:

Gegründet 1916 ist die ZB Mohr + Friedrich GmbH ein kompetenter und zuverlässiger Partner unterschiedlichster Branchen im Bereich warmgeschmiedeter Muttern und Distanzstücke.

Historie:

Im Jahre 1916 wurde die Firma Mohr von Gustav Mohr gegründet. Die Firma spezialisierte sich auf die Herstellung von Drehteilen, hauptsächlich Muttern.

1936 übernahm Adolf Mohr die Firma von seinem Vater. Um der zunehmenden Industrialisierung Rechnung zu tragen, wurde mit der Kaltumformung auf zunächst selbstgebauten Kaltpressen begonnen.

1963 trat Heinz Friedrich, ein Schwiegersohn, in die Firma ein , die fortan den Namen Mohr + Friedrich führte. Unter seiner Leitung entwickelte sich Mohr + Friedrich zu einem bekannten Zulieferer der Automobilindustrie.

1972 wurde mit dem Einstieg in die Warmumformung ein wegweisender Schritt in die Zukunft getan.

1995 zog sich Heinz Friedrich aus Altersgründen in sein Privatleben zurück. Mohr + Friedrich ging in den Besitz der FORMER Gruppe (Geschäftsbereich GFI Industries) über.

2002 erhält die GFI Gruppe einen neuen Namen, FORMER wird zu LISI Automotive.

Am 01.07.2020 hat die ZeroBaseInvest GmbH im Zuge eines MBO die Lisi Mohr + Friedrich GmbH übernommen. Die Firma firmiert nunmehr unter dem Namen ZB Mohr + Friedrich GmbH.

Standort:

Firmensitz der ZB Mohr + Friedrich GmbH ist seit der Gründung die Stadt Vöhrenbach. Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden dort diverse Industriebetriebe wie z.B. Mutternfabriken, Gießereien, Möbel- und Sägewerke und Maschinenbauer. Die Wirtschaft der Region ist heute geprägt von mittelständischer Industrie, Handwerk und Gewerbe sowie vom Tourismus.

Vöhrenbach liegt im Tal der Breg, einem der beiden Quellflüsse der Donau, zwischen Furtwangen und Villingen- Schwenningen und gehört zum Naturpark Südschwarzwald.